Apples iPad- und iPhone-Handbücher, zum Download sowohl im deutschen (iBooks-Store) als auch im PDF-Format erhältlich, sind eine verdammt gute Hilfe für iOS-Neueinsteiger.
Im Gegensatz zu den Anleitungen anderer Technik-Konzerne, verzichten Apples Funktionsbeschreibungen grundsätzlich auf eine zu technische Terminologie, sind überschaubar gegliedert und lassen sich auch von der älteren Generation meist noch problemlos verstehen.
Da Apple auf die Dreigabe gedruckter Handbücher verzichtet und den aktiven Download der deutschen Gebrauchs-Anweisung voraussetzt, müssen die Anleitungen jedoch vor der Lektüre erst mal auf den neuen Geräten abgelegt werden. Ein Umstand, der uns zu diesen Links bringt:
Apples iOS-Handbuch wird auch in einer Web-basierten Version angeboten, die ihr mit wenigen Handgriffen auf dem neuen iPad der frische beschenkten Großmutter, auf dem iPhone des kleinen Bruders und auf all jenen Geräten ablegen könnt, für die ihr ab morgen die Rolle des Familien-Ansprechpartners einnehmen werdet.
Unsere Empfehlung zur Reduzierung der Kannst du mir sagen wie ich XYZ machen kann-Anrufe: Ruft auf den frisch ausgepackten Geräten die entsprechende Handbuch-Webseite auf (diese sind auch in den Safari-Bokmarks hinterlegt), sichert das Web-basierte iOS-Handbuch auf dem Homescreen und informiert die frisch gebackenen Nutzer darüber, wie sich in Apples Hilfe-Angebot suchen und schmökern lässt. Vielleicht entspannt sich euer Support-Einsatz während der Feiertage so ja wenigstens etwas.
No comments:
Post a Comment